Skip to content

Handlettering Topfuntersetzer

Das Essen ist fertig!

Heute zeigen wir euch ein DIY, welches euch das Handlettering auch auf euren Esstisch zaubert. Es bietet euch viel Platz für eure Kreativität und verzeiht auch ein paar kleine Fehler während dem Prozess.. 😉 Wie das Ganze funktioniert, zeigen wir euch heute!

1 Alles was ihr braucht sind:

– Porzellan Topfuntersetzer mit Kork (wir haben unsere aus der Migros Bastelabteilung)
– Brennsprit
– edding Porzellanmarker in deinen Wunschfarben
– Papier und Bleistift

2 Reinigt zuerst die Oberflächen der Untersetzer mit einem Tuch und etwas Brennsprit. So wird die Fettschicht, welche durch die Finger entsteht, erfolgreich entfernt. Das garantiert, dass die Farbe und die Schrift besser hält.

3 Nehmt die Masse der Porzellan Platte und übertragt diese auf ein Papier. Danach habt ihr die Möglichkeit, euer Design zu testen und skizzieren, bis es euch gefällt.

4 Mit den Porzellan Brushpens lässt sich das Handlettering genau so einfach auf dieser Oberfläche umsetzen wie auf Papier. Falls ihr jedoch mal einen Patzer habt, könnt ihr diesen ganz einfach mit etwas Brennsprit und einem Wattepad entfernen.

5 Die Porzellanmarker lassen sich in den Farben auch kombinieren. Wenn ihr ein Blatt mit einem hellgrünen Marker zeichnet, könnt ihr auch mit einem Dunkelgrün etwas nach schattieren und diese Farben verblenden.

6 Der kleinere Untersetzer nutze ich nicht für ein Lettering (das haben wir ja bereits auf dem grossen Untersetzer umgesetzt) sondern wir gestalten das eher schlicht, zum Beispiel mit einem Tupfenmuster oder kleinen Verzierungen.

Nach dem ihr alles gestaltet habt, steckt ihr die Porzellan Platten (ohne Kork) für 25min bei 160° in den Ofen, damit die Farbe härten kann. Danach verleimt ihr am besten das Porzellan mit dem Kork.

Et voilà! Viel Vergnügen beim Nachmachen!

An den Anfang scrollen