Skip to content

edding – Porzellan mit neuem Styling bemalen

Frische Farbtupfer für das Frühstück – Ultraviolett gibt den Ton an

Weißes Porzellan passt immer und zu allem, damit kann man nichts falsch machen. Aber manchmal muss es einfach etwas mehr Farbe sein, besonders auf dem Frühstückstisch. Porzellan bemalen gelingt mit den Porzellan-Pinselstiften von edding besonders leicht. Wir sind ganz begeistert von der Farbe des Jahres 2018 – Ultraviolett. Der kräftige Lilaton steht für Einfallsreichtum und Experimentierfreude. Mit einfachen Mustern, grafisch angeordneten Strichen und Punkten haben wir Milchkännchen, Zuckerdose und sogar den Kaffeefilter im violetten Design verziert. Wir zeigen Dir Schritt-für-Schritt wie es geht, dann kann nichts schief gehen. Die Porzellan-Pinselstifte eignen sich hervorragend für die Bemalung von Porzellan und ofenfestem Glas. Die spezielle Tinte in aufeinander abgestimmten Farben sorgt für einen cremigen Auftrag und ein gleichmäßiges Farbergebnis. Nach der Gestaltung lässt Du die Farben kurz trocknen und brennst sie dann im vorgeheizten Backofen ein. So ist die Bemalung sogar spülmaschinenfest.

Material:
  • Violetten edding Porzellan-Pinselstift (Farbe 08)
  • Milchkännchen, Kaffeefilter und Zuckerdose aus weißem Porzellan oder ofenfester Keramik
  • Wasser und Brennspiritus zum Vorreinigen
  • Wattestäbchen und feuchtes Tuch zum Korrigieren
  • Backofen
Schritt-für-Schritt-Anleitung:
  1. Alle Materialien, die Du brauchst, bereitlegen. Für ein optimales Farbergebnis zunächst das Porzellan mit Wasser reinigen (am besten in der Geschirrspülmaschine) und mit Brennspiritus abwischen.
  2. Wir empfehlen, die Innenflächen freizulassen und nur die Außenseiten des Porzellans zu bemalen. Mit der flexiblen Spitze des Porzellan-Pinselstiftes gelingen Dir sowohl ganz feine (mit der Spitze) als auch breitere Striche (mit dem flacher gehaltenen Stift). Zunächst ein Gitternetz auf den Kaffeefilter malen.
  3. Falls ein Strich daneben geht, diesen mit einem feuchten Tuch oder Wattestäbchen entfernen. Wo sich zwei Striche kreuzen, malst Du kleine Punkte auf. Wenn die Gestaltung fertig ist, das Porzellan 15 Minuten trocknen lassen. Anschließend die Bemalung bei 160°C für 25 Minuten im vorgeheizten Backofen einbrennen lassen. Das Porzellan dafür auf ein kaltes Rost stellen und in den Ofen schieben. Hinterher im Ofen abkühlen lassen. Nach dem Einbrennen sind Deine selbst gestalteten Objekte sogar spülmaschinenfest.
  4. Für den violetten Look des Zuckertopfes ziehst Du erst ringsum senkreche Striche und anschließend verbindest Du sie mit schrägen Linien.
An den Anfang scrollen