Skip to content

Happy Birthday Blackletter Card

Happy Birthday!

… you survived another year!

Zum Geburtstag eines Freundes darf es doch mal eine etwas andere Geburtstagskarte sein, nicht? 😉
Für diese etwas anders gestaltete Geburtstagskarte, arbeiten wir heute mit der sogenannten „Black Letter“ Schrift (auch bekannt unter dem Namen „Gebrochene Schrift“). Diese gehört zu den lateinischen Schriftarten, wobei sich diese Schrift durch die teilweise gebrochenen Bögen auszeichnet.

Zum Glück gibt es von edding einen Kalligraphie Stift, welches eine einfache Ausführung des Black Letters Stil ermöglicht. Wie genau und was du dafür brauchst, erfährst du im Folgenden…

1 Für diese Karte brauchst du:

  • Ein Blanko Kärtchen (Farbe deiner Wahl, ich empfehle anthrazit, grau, schwarz)
  • eddding Calligraphy Pen in gold oder silber
  • Bleistift, Radiergummi, Lineal
  • Black Letter Alphabet aus dem Internet zur Orientierung
  • bei Bedarf Farbkasten (wir benutzen die Schimmerfarben von Finetec) oder Schimmer Gelroller deiner Wahl

2 & 3  Als erstes zeichnest du dir mit Bleistift dein gewünschtes Design vor. Nimm dir genügend Zeit um die Black Letters genau zu studieren und sie sauber vorzuzeichnen. Das erleichtert das Schreiben danach.

4 & 5 Der edding Calligraphy Stift zeichnet sich durch seine flache, breite Spitze aus. Diese eignet sich ideal, um die vorgezeichneten Black Letters nachzufahren. (Am Anfang bedarf es ein wenig an Übung, aber danach hat man den Dreh schnell raus!)

6 & 7 Anschliessend vervollständigst du deine Karte mit den Schimmer Gelrollern (oder im meinem Fall mit Kalligraphie Feder und Finetec Farben). Wenn du magst, kannst du den Black Lettern mit einem feinen, schwarzen Fineliner noch eine Kontur verleihen.

8 Et voilà! So einfach lassen sich die Black Letters mit dem Calligraphy Stift auf einer Geburtstagskarte umsetzen! Viel Freude beim Verschenken!

An den Anfang scrollen